top of page
  • mvd-homepage

Jahreshaupversammlung


Am 23.02.2024 um 20 Uhr kamen rund 50 Personen zur jährlichen ordentlichen Hauptversammlung in die Zehntscheuer Deckenpfronn zusammen. Nach dem musikalischen Auftakt durch die aktiven MusikerInnen folgte die Begrüßung durch den Repräsentanten Tobias Höpfer.


Zu Beginn werden die statistischen Daten präsentiert: Der Musikverein zählte zum 1.1.2024 273 Mitglieder - davon 93 aktive Mitglieder. Bei den aktiven Mitgliedern sind auch die Mitglieder der Vorstandschaft enthalten. Fünf der 93 aktiven Mitglieder haben den Status „Ehrenmitglied“. Das Durchschnittsalter der Aktiven über alle unsere Musikgruppen inklusive der Vorstandschaft liegt bei 25 Jahren. 


Es folgte der Bericht der Schriftführerin Sina Giangrande, des Jugendleiters Stefan Reißer, des Dirigenten Daniel Heldmayer, der Kassiererin Michaela Luz und des Kassenprüfers Jürgen Aichele.


Schriftführerin Sina Giangrande lies das Jahr 2023 nochmals anhand der 48 Proben, 2 Konzerte, 9 Auftritte, 4 Ständle, 3 Beerdigungen, 6 sonstigen Terminen und 7 gemeinsamen Aktivitäten & Veranstaltungen Reveu passieren. 

 

Jugendleiter Stefan Reißer hatte eine Bilderpräsentation vorbereitet, die aufzeigte, welche hervorragende Jugendarbeit im Musikverein gelebt wird. Mit insgesamt 17 Neuanmeldungen im vergangenen Jahr ein toller Zuwachs im Verein. 

 

Dirigent Daniel Heldmayer brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Nachbesetzung des Jugenddirigenten mit dem Wunschkandidaten Christoph Visel geglückt sei. Christoph leitet die Jugendorchester des Vereins seit Mitte 2023 und begleitet die jungen Musikerinnen und Musiker auf ihrem musikalischen Weg. Er ist einer der erfahrensten Jugenddirigenten im Umkreis und wird die musikalische Ausbildung und das Engagement der Jugendlichen weiter stärken. 

 

Anschließend fasste er die musikalischen Highlights aus seiner Perspektive nochmals zusammen und ging auf die die Anwesenheitsstatistik des 

vergangenen Jahres ein. Um unsere aktiven Mitglieder zu motivieren, wurde erstmals eine Zielmarke von mindestens 50% Probenanwesenheit für das Kirchenkonzert ausgelobt. Diese Zielmarke wurde mit einem Durchschnitt von 77% mehr als erfüllt. Auch in der Jahreswertung sieht es im Durchschnitt mit 72% ganz gut aus. 

 

Auf dem 3. Platz liegt mit 91%: Carmen Aichele 

Auf dem 2. Platz liegen mit je 93%: Amelie Holstein und Gerhard Schreiber 

Auf dem 1. Platz liegen mit je 95%: Lena Paulus und Wolfgang Aichele 

 

Kassiererin Michaela präsentierte zufrieden die Zahlen des vergangenen Jahres.


Nach den Berichten verabschiedeten wir aus dem Ausschuss die zwei Beisitzerinnen Leonie und Mara Ohngemach. Wir danken den beiden ganz herzlich für Ihr Engagement!


Die zwei frei gewordenen Beisitzerposten konnten beim Tagesordnungspunkt WAHLEN direkt nachbesetzt werden mit Pia Heineken und Marco Aichele. Wir freuen uns die beiden im Ausschuss begrüßen zu dürfen und die tatkräftige Untersützung.


Wiedergewählt wurde Musikersprecher Martin Walz, Jugendleiter Stefan Reißer, Kassiererin Michaela Luz und Wirtschaftswartin Carolin Trümper, jeweils für weitere 3 Jahre.


Dieses Jahr konnte der Musikverein 2 passive Mitglieder für ihre 25-jährige passive Mitgliedschaft ehren. Im Einzelnen waren dies Doris Eitel und Tanja Weidle. 

Zuletzt schlossen die aktiven Musiker die Hauptversammlung mit dem Stück „Fuchsgrabenpolka“. 




35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page